Homem coitado e su anjo da guarda

Am 26. Mai 2021 bin ich (homem coitado) aufgebrochen um mit meinem Womo (inzwischen heisst es Liun) definitiv nach Portugal zu ziehen. Aufgeladen auf einen Tieflader, hatte ja noch keine Nummernschilder, mit Leonel am Steuer. Er war am Anfang gar nicht begeistert, setzte man ihm ja zum ersten Mal einen Fremden in sein Fahrerhaus und informiert hatte man ihn auch nicht. Ich hatte das Glück auf einen guten und warmherzigen Menschen zu treffen und schon am 2. Tag haben wir zusammen gesungen und gelacht. Schnell habe ich auch begriffen, dass er für viele seiner Kollegen Anlaufstelle war, wenn sie unterwegs nicht mehr weiterwussten, denn er scheint alles zu wissen was auf Europas Strassen geht und nicht. Das «Sorgentelefon» klingelte auf jeden Fall den ganzen Tag und er half geduldig und kompetent seinen LASO – Kollegen. Auch mir war Leonel eine unermessliche Hilfe und Schutz, ich weiss nicht was geworden wäre ohne ihn (anjo da guarda)

Nach 4 Tagen in Porto am Zoll die Hiobsbotschaft, der LKW musste zuerst zurück nach Deutschland zum TÜV. Zolltechnisch waren der Leonel, sein Tieflader, mein Womo und ich ein unzertrennliches Gespann, also alle 4 retour in die Schweiz. Der Schweizer Zoll in Genève wollte alle hereinlassen in die Helvetische Konföderation… ausser das Womo, von dem wollten sie nichts wissen da ich jetzt in Portugal angemeldet war. Gut dann halt direkt nach Deutschland, genauer nach Freiburg im Breisgau, das nächstgelegene Zollamt von Womos Geburtsstätte, Neuenburg am Rhein. Die hatten noch weniger Verständnis für mein Problem, wussten aber auch keine Lösung und ohne Lösung konnte das Vierergespann nicht entkoppelt werden. Mein Gefühl sagte mir frag die Bähnler, viele Bähnler sind wie Landmaschinenmechaniker, die flicken alles und ich habe Martin Glatz (SBB Cargo) gefragt und der hatte eine Lösung, innerhalb von 30 Minuten. Martino, mein Riesen Dank gilt auch dir. Wir waren gerettet und Womo und ich sind in Efringen-Kirchen gestrandet und Leonel hat noch kurz einen Mega- Trax in Deutschland geladen und ist wieder nach Portugal zurück.

Es ging dabei ja immer um Zolltechnische Probleme, die jetzt in Ruhe gelöst werden konnten.

 

Fortsetzung unter: Landhotel Tanne in Fischingen

1 Comment

  • Flavia Camenisch

    13. Dezember 2021 at 22:28 Antworten

    Lieber Christian, ich hoffe es geht dir und deinem liun gut.
    Wo bist du denn im Moment unterwegs?
    Wünsche dir eine schöne adventszeit und hoffe du kannst es nun so richtig geniessen.
    Ich hab am 20. meinen letzten arbeitstag und starte dann am 1. April bei mövenpick weine in baar
    Herzliche grüsse und heb der sorg
    Flavia und Erwin

Post a Comment